/ by /   Aktuelles / 0 comments

Chronologie RV Hövelsberg 1982 e.V.

Heute (Stand 2022) vor 40 Jahren wurde der Verein für Freizeitreiter Hövelsberg, kurz: RV Hövelsberg gegründet. Dieses Jubiläum gibt uns den Anlass einen Blick in die Vergangenheit zu werfen und den Werdegang unseres Vereins zu erzählen.

Vor 40 Jahren gründetet Wilfried Reßing, Joachim Groß und Herbert Grabitz unseren Verein, um allen Reitsportbegeisterten eine Ausübung ihres Sportes in einem Verein zu ermöglichen.

Im Jahr 1996 übernahm Jörg Reßing das Amt des ersten Vorsitzenden und leistet damit seit nun schon 26 Jahren die wichtige Arbeit für unseren Verein. Tatkräftig unterstützt wird er dabei seit 2016 von unserer zweiten Vorsitzenden Iris Janzon. Eine weitere wichtige Arbeit hat Julia Benthin im Jahre 2012 übernommen. So ist sie seit inzwischen schon 10 Jahren unserer Kassiererin und ein wichtiger Teil unseres Teams.

Die letzten Jahre stellten unseren Verein immer wieder vor neue Herausforderungen. So wurden Schäden an dem Herzstück des Hofes, der Reithalle, festgestellt. Verursacht wurden diese durch den Bergbau in der Umgebung. Im September 2019 konnte die Reithalle schließlich neugebaut werden und ermöglicht seitdem unseren Vereinsmitgliedern ein sicheres Reiten bei jedem Wetter. Neben der Halle können außerdem verschiedene Außenplätze genutzt werden, darunter auch der große Springplatz. Die Plätze können auch von vereinsexternen Reiter:innen gegen eine Gebühr von 10 € genutzt werden.

Als die Reithalle neugebaut war und der Verein dachte, die größte Herausforderung der jüngeren Vereinsgeschichte gestemmt zu haben, kam im Frühjahr 2020 die Covid-19-Pandemie und stellte den Verein vor ganz neue Herausforderungen. Während der Pandemie bewies der Verein einen großen Zusammenhalt und so bewältigten die Vereinsmitglieder, unsere Reitlehrer:innen und der Vorstand diese Herausforderung gemeinsam.

Neben den Herausforderungen können und möchten wir jedoch die positiven Dinge besonders hervorheben. So organisierte unser Verein im Laufe der Jahre verschiedene Turniere. Neben der Ausrichtung von Turnieren nach der Leistungs-Prüfungsordnung (LPO) wurde auch immer ein Augenmerk darauf gelegt den Breitensport zu fördern. Dazu wurden neben Turnieren nach der Wettbewerbsordnung (WBO) auch Spaßtage und unsere jährlicher Reiterrallye ausgerichtet. Zur Förderung unserer Vereinsmitglieder wurden außerdem verschiedene Lehrgänge, sowie Kurse zur Vorbereitung und Abnahme verschiedener Reitabzeichen der FN angeboten.

Unser Verein lebt zudem von vielen weiteren Veranstaltungen. In der Vergangenheit war, neben einem Pferde- bzw. Trödelmarkt, auch die jährlich stattfindende große Nikolausfeier mit bis zu 300 Personen ein Highlight in unserem Jahreskalender.

Zurzeit bereichern unseren Verein überwiegend Kinder, Jugendliche und jungen Erwachsene. Wir freuen uns über eine große Vielfalt von Reitweisen. Neben Turnier- und Freizeitreitern der englischen Reitweise gibt es bspw. auch Westernreiter:innen bei uns im Verein. Unterstützt werden unsere Vereinsmitglieder mit wöchentlichem Unterricht von unseren Vereinsreitlehrer:innen Kira Mommers und Fred Reßing. An dieser Stelle möchten wir uns gerne auch bei allen Reitlehrer:innen bedanken, die unseren Verein, zum Teil über viele Jahre, unterstützt und unsere Reitschüler:innen begleitet haben.